Kennzahlen

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt im 2021 bei 4.8 Tagen und konnte im Vergleich zum Vorjahr (VJ: 4.8 Tage) konstant gehalten werden. Bei 67 852 Pflegetagen (Nachtzensus, exklusive Pflegetage Säuglinge) und 272 betriebenen Betten resultiert für 2021 eine Bettenauslastung von 68% (VJ: 59%).
Leistungsbezogen verzeichnete die SR RWS mit 14 713 stationären Austritten einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr (VJ: 13 938 Austritte) von 775 Austritten. Der Schweregrad (Case-Mix-Index) konnte mit 0.891 (VJ: 0.881) wie bereits im Vorjahr ein weiteres Mal gesteigert werden.

14 713

Patientenaustritte stationär

120 708

Ambulante Besuche

1 093

Anzahl Neugeborene

Konstanter Verlauf beim Personalaufwand

Personalaufwand und Stellenplan haben sich konstant zum Vorjahr entwickelt. Zusätzliche Personalressourcen wurden zu einem Grossteil durch temporäre Einsatzkräfte abgedeckt.

1 186

Mitarbeitende

157

davon Auszubildende

Geschäftsjahr mit Verlust abgeschlossen

Die SR RWS schliesst das Rechnungsjahr 2021 mit einem negativen Ergebnis von CHF -16.1 Mio. ab. Damit liegt das Ergebnis 2021 um CHF 8.7 Mio. über dem Vorjahresergebnis (CHF -24.8 Mio.). Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass im Vorjahresergebnis eine Sonderabschreibung von CHF 9.0 Mio. für aufgelaufene Bauprojektkosten am Standort Altstätten enthalten ist.
Wie im Vorjahr war auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 die Corona-Pandemie nochmals ein beeinflussender Faktor in der Entwicklung des Geschäftsganges. So kam es in der ersten Jahreshälfte vor allem an den Standorten Altstätten und Walenstadt zu Einschränkungen und entsprechenden Fallverlusten, welche im restlichen Jahresverlauf nicht mehr aufgeholt werden konnten.
Der Gesamtumsatz beläuft sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 auf CHF 203.0 Mio. und liegt damit um CHF 3.8 Mio. über dem Vorjahr. Dabei muss berücksichtigt werden, dass im Vorjahresumsatz Covid-19 Entschädigungen durch den Kanton im Umfang von CHF 8.1 Mio. enthalten sind (Stationär: CHF 6.2 Mio. / Ambulant: CHF 1.9 Mio.).

203 Mio.

Umsatz in CHF

-16,1 Mio.

Verlust in CHF

-2.5

EBITDA-Marge in %

Editorial

graphic

Prof. Dr. med. em.
Felix H. Sennhauser

Verwaltungsrats-präsident

Das Jahr 2021 gestaltete sich für die vier Spitalverbunde des Kantons St.Gallen erneut herausfordend. Nebst den Zusatzbelastungen aufgrund der Covid-19-Pandemie, galt es auch organisatorische Anpassungen vorzunehmen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dank des grossen Engagements der Mitarbeitenden in allen Spitalverbunden konnten diese zusätzlichen Aufgaben gemeistert werden.

weiterlesen
graphic

Stefan Lichtensteiger, EMBA Uni SG

CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Nachdem schon das Jahr 2020 durch Corona ein ganz besonderes Jahr war, war dieses Thema auch 2021 erneut prägend und hat wie schon im Jahr zuvor teilweise andere Ereignisse in den Hintergrund gestellt.

weiterlesen

Highlights 2021

graphic

Das Ambulante Geriatriezentrum Rheintal

Das Ambulante Geriatriezentrum in Heerbrugg bietet Therapieleistungen, die sonst nur in einem stationären Setting verfügbar sind, und ist somit einzigartig in der Ostschweiz. Das gemeinsame Projekt von Physio Betzler, Ergo im Städtli und der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland umfasst Physio- und Ergotherapie, Logopädie und Ernährungsberatung sowie die geriatrische Sprechstunde.

graphic

Ausbau Pneumologie

Seit rund drei Jahren gibt es im Spital Grabs eine pneumologische Sprechstunde inkl. Spezialuntersuchungen, die in Kooperation mit dem Kantonsspital St. Gallen von PD Dr. Rassouli durchgeführt wird. Damit konnte das Bedürfnis der niedergelassenen Ärzt*innen in der Region nach einer wohnortnahen fachärztlichen Betreuung abgedeckt werden.

graphic

Umbauen im Bestand: Das nächste Bauprojekt im Spital Grabs

Das Bauteam startete 2021 mit dem anspruchsvollen Projekt «Umbauen im Bestand». Notwendig war diese Bauphase, damit der ehemalige OP-Trakt und die darüber liegenden Bereiche (Haus C West) abgerissen und dort die nächste Etappe des Neubaus umgesetzt werden konnte.