Berichtsteil

Auf dem richtigen Weg

Das erste Halbjahr im Geschäftsjahr 2023 war vor allem durch die Volksabstimmungen im Juni geprägt, die letztlich zugunsten der Spitalverbunde ausfielen. Infolgedessen konnte einerseits die Erhöhung der Kapitalisierung erreicht werden, andererseits wurde das Neubauprojekt am Spital Grabs mit einer sehr hohen Zustimmung angenommen, wodurch mit der nächsten Bauetappe gestartet werden konnte.

graphic

Dr. med. Jochen Steinbrenner

CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Leider zeigte das Halbjahresergebnis eine finanzielle Schieflage, die eine nachhaltige Korrektur für die Zukunft notwendig machte. So wurde in der zweiten Jahreshälfte das sogenannte Ergebnisverbesserungsprogramm initiiert, das zwar notwendige, aber auch schmerzhafte Sparmassnahmen beinhaltete. In der Folge musste die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) 21 Mitarbeitenden kündigen. Diese Massnahme war für die Mitarbeitenden und die SR RWS als Unternehmen einschneidend.

Die Zahlen zum Jahresabschluss zeigen nun, dass die Massnahmen dringend und notwendig waren: Die SR RWS schliesst das Geschäftsjahr 2023 bei einem Jahresumsatz von CHF 184 Mio. (Vorjahr CHF 215 Mio.) mit einem Verlust ab. Nach dem Minus von CHF 17,3 Mio. im Jahr 2022 lag der Verlust im vergangenen Jahr bei CHF 38,3 Mio. Mit 12 756 Patientinnen und Patienten lagen die stationären Frequenzen unter dem Vorjahr (15 093 Patientinnen und Patienten). Ambulant wurden 118 689 Patientinnen und Patienten behandelt, ein Jahr zuvor waren es 130 868.

Trotz dieser schwierigen Zeiten wurden 2023 diverse Vorhaben erfolgreich realisiert: Wir freuen uns unter anderem über den neuen Hochleistungslaser für Prostata-Operationen in Grabs, über das neue Zertifikat der Fusschirurgie und über das stationäre Hämodialyse-Angebot. Weiter ist zu erwähnen, dass die Patientensoftware Cliniserve erfolgreich ausgerollt wurde, das Leistungsspektrum der Handchirurgie weiterentwickelt wurde und wir per 1. November Ricardo Iglesias als neuen Leiter des Fachbereichs Betrieb & Organisation in der Geschäftsleitung begrüssen konnten. Nebst der Bewältigung des Kerngeschäfts, trug eine Vielfalt aus weiteren Aktivitäten dazu bei, die SR RWS voranzubringen.

«Mit der Transformation des Standorts Altstätten können wir den aktuellen Bedürfnissen gerecht werden und uns weiterentwickeln.»

Dr. med. Jochen Steinbrenner
CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung

In naher Zukunft wird uns die Transformation des Standorts Altstätten und damit die Integration des stationären Angebots in den Standort Grabs beschäftigen. Mit diesem Schritt können wir den aktuellen Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden und uns weiterentwickeln. Damit diese Transformation gelingt, werden in Grabs weitere Bauarbeiten umgesetzt. Die aktuellen Arbeiten werden bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Per Ende 2032 wird der Standort Grabs über seine geplante Anzahl von 205 Betten verfügen.

Mit grossem Engagement und auf hohem Niveau haben die Mitarbeitenden die Patientinnen und Patienten versorgt, verschiedene Projekte zur Weiterentwicklung umgesetzt und sich offen für Veränderungen gezeigt. Der tatkräftigen Unterstützung all unserer Mitarbeitenden und ihrer Loyalität gegenüber dem Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten gebührt grosser Dank. Ich bin überzeugt, dass wir damit den richtigen Weg gehen, für neue Herausforderungen bereit und für die Zukunft als Grossunternehmen gerüstet sind.

Geschäftsleitung 2023

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

graphic

Dr. med. Jochen Steinbrenner

CEO und Vorsitzender
der Geschäftsleitung

graphic

Jürg Zwahlen

Leitung Fachbereich Finanzen, Stv. CEO

graphic

Manuela Ortner MSc.

Leitung Pflege & MTT

graphic

Dr. med. Yves Crippa

Leitung Ressort
Innere Medizin

graphic

Dr. med. Diego
De Lorenzi

Leitung Ressort
Operative Fächer

graphic

Roland Rubin (bis 31. Oktober 2023)

Leitung Fachbereich Betrieb & Organisation

graphic

Ricardo Iglesias (seit 1. November 2023)

Leitung Fachbereich
Betrieb & Organisation

Kennzahlen 2023 Verwaltungsrats­präsident