Kennzahlen

Steigende Patientenzahlen

Die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) verzeichnete im Geschäftsjahr 2022 sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich einen Volumenzuwachs. Ambulant konnte gar eine Zunahme von 13'187 Besuchen (+11.2%) erzielt werden.

15'093

Patientenaustritte stationär

130'868

Ambulante Besuche

1'001

Anzahl Neugeborene

Rund 1'100 Mitarbeitende im Einsatz

Die SR RWS beschäftigt rund 1'100 Mitarbeitende, rund 150 davon sind in Ausbildung – in den verschiedensten Berufen und auf unterschiedlichstem Bildungsniveau.

1'166

Mitarbeitende

153

davon Auszubildende

Geschäftsjahr mit Verlust – trotz mehr Frequenzen

Die SR RWS schliesst das Rechnungsjahr 2022 mit einem Verlust von CHF 17,3 Mio. ab. Allerdings konnte eine deutliche EBITDA-Verbesserung erzielt werden dank einer merklichen Umsatzsteigerung ohne entsprechendes Aufwandwachstum.

215 Mio.

Umsatz in CHF

-17,3 Mio.

Ergebnis in CHF

1.2

EBITDA-Marge in %

Editorial

graphic

Prof. Dr. med. em.
Felix H. Sennhauser

Verwaltungsratspräsident

«Das Jahr 2022 war für die kantonalen Spitäler geprägt von vielseitigen Entwicklungen. Bestimmend war die Fortführung der Transformation auf dem Weg zur neuen Spitalstruktur.»

weiterlesen
graphic

Dr. med. Jochen Steinbrenner

CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung

«Mit grossem Engagement haben unsere Mitarbeitenden sowohl Patientinnen und Patienten auf hohem Niveau versorgt als auch in verschiedenen Entwicklungsprojekten aktiv mitgewirkt und sich offen für Veränderungen gezeigt.»

weiterlesen

Highlights 2022

COVID-19-Pandemie

Die Auswirkungen der Pandemie machen sich bemerkbar: Mit starker Belastung gewisser Berufsgruppen und mit Fachkräftemangel.

graphic

Eröffnung Palliativstation im Spital Altstätten

Dank fünf weiteren Betten konnte das bestehende Palliative-Care-Angebot der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland weiter ausgebaut werden.

Personelle Veränderungen

Bericht zur zukünftigen Spitalorganisation

Das «Managementmodell 2024+» zur künftigen Spitalorganisation wurde von der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat zuhanden der Regierung verabschiedet.

graphic

Strategische Arealentwicklung

Zurzeit laufen Ausbauarbeiten im Spital Grabs, das durch die Integration der stationären Bereiche von Altstätten um einiges grösser werden wird.

Rezertifizierung «SanaCERT»

graphic

Verkauf des Spitals Walenstadt

Das Spital Walenstadt wird per Januar 2023 vom Kantonsspital Chur betrieben.

graphic

Ausbau des Endoskopie-Angebots im Spital Grabs

Durch die Inbetriebnahme eines zweiten Endoskopieraumes profitieren Patientinnen und Patienten von kürzeren Wartezeiten.

Vertiefung der langjährigen Zusammenarbeit zwischen «PizolCare» und der SR RWS

graphic

Fachkräftemangel