Berichtsteil

Entwicklung der Frequenzen stimmt positiv

Das Jahr 2022 war für die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) ein ausserordentliches Jahr. Es wurde vom Verkauf des Spitals Walenstadt, von der finanziellen Situation und vom Fachkräftemangel in allen Berufsgruppen auf verschiedenen Ebenen geprägt. Dem Jahr 2023 blicken wir trotz vielseitiger Herausforderungen positiv entgegen.

graphic

Dr. med. Jochen Steinbrenner

CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Seit dem 1. Mai 2022 wirke ich als neuer CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland. Die Geschäftsleitung, das gesamte Kader und die Mitarbeitenden haben mir den Einstieg in die neue und herausfordernde Position leicht gemacht. Dafür bedanke ich mich herzlich.

Jahresabschluss besser als prognostiziert

Die SR RWS schliesst das Geschäftsjahr 2022 bei einem Jahresumsatz von CHF 215 Mio. (Vorjahr CHF 203 Mio.) mit einem Verlust von CHF 17,3 Mio. (Vorjahr CHF -16,1 Mio.) ab und erzielt damit ein um CHF 3 Mio. besseres Ergebnis als in der Erwartungsrechnung III 2022 prognostiziert. Die stationären Frequenzen haben sich positiv entwickelt und konnten auf 15'093 abrechenbare Austritte (Vorjahr 14'713) gesteigert werden. Im ambulanten Bereich konnte mit 130'868 Besuchen (Vorjahr 117'681) ebenfalls ein Zuwachs verzeichnet werden. Die leichte Ergebnisminderung gegenüber Vorjahr ist insbesondere auf eine Wertberichtigung von CHF 8,1 Mio. für den Buchverlust aus der Übertragung der Spitalliegenschaft Walenstadt an das Kantonsspital Graubünden zurückzuführen.

Abschluss Projekt Sardona

Mit dem Verkauf des Spitals Walenstadt an das Kantonsspital Graubünden wurde das Projekt Sardona Ende 2022 abgeschlossen. Dank der detaillierten Planung und des grossen Engagements aller Beteiligten konnte in der Übergangsphase der stationäre Betrieb aufrechterhalten werden. Auch wenn das Spital Walenstadt nun ausserkantonal betrieben wird, werden die Bewohnerinnen und Bewohner des Sarganserlandes weiterhin vom breiten Angebot der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland mit ambulanten und stationären Dienstleistungen profitieren.

Erweiterung des Endoskopie-Angebots

Baulich konnten wir im Jahr 2022 einiges bewegen. Im Fokus stand der Umbau in der Gastroenterologie in dessen Folge im September ein zweiter Endoskopieraum in Betrieb genommen werden konnte. Durch die Verdoppelung der Kapazitäten profitieren Patientinnen und Patienten von einer hochspezialisierten Versorgung bei kürzeren Wartezeiten. Zusätzlich sind weitere Umbauprojekte angelaufen, um Raum für die geplante Weiterentwicklung der SR RWS zu schaffen.

Fachkräftemangel entgegenwirken

Der Fachkräftemangel ist nicht erst seit der COVID-19-Pandemie ein zentrales Thema – doch hat er sich im letzten Jahr nochmals zugespitzt. Diesem Umstand wollen wir aktiv entgegentreten. Gemeinsam mit Mitarbeitenden verschiedener Hierarchiestufen hat die Geschäftsleitung diverse Massnahmenpakete ausgearbeitet. Mittels innovativer Ansätze zu Themen wie beispielsweise Arbeitsplatzgestaltung, Dienstplanung oder Benefits für Mitarbeitende – wollen wir als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werden, um weiterhin qualifiziertes Fachpersonal für unser Unternehmen zu gewinnen und bestehende Mitarbeitende in unseren Reihen zu halten.

«Mit grossem Engagement haben unsere Mitarbeitenden sowohl Patientinnen und Patienten auf hohem Niveau versorgt als auch in verschiedenen Entwicklungsprojekten aktiv mitgewirkt und sich offen für Veränderungen gezeigt.»

Dr. med. Jochen Steinbrenner

Synergiepotenziale nutzen

Das Jahr 2023 wird in vielen Aspekten herausfordernd. Einerseits stehen auf politischer Ebene wichtige Themen – finanzieller wie struktureller Art – an, bei denen ein positiver Verlauf wegweisend für die zukünftige Entwicklung der SR RWS ist. Andererseits gilt es, für unser Unternehmen die Tendenz hinsichtlich der steigenden Frequenzen zu bestätigen und dabei die Kostensituation nachhaltig zu verbessern. Diesbezüglich sind insbesondere Synergiepotenziale zu erkennen und entsprechend umzusetzen. Einen Synergieeffekt erwarten wir unter anderem durch die Zusammenführung der Supportbereiche über alle vier Spitalverbunde des Kantons St.Gallen, die im Jahr 2023 weitgehend abgeschlossen wird. Nicht zuletzt wird von Bedeutung sein, dem Fachkräftemangel mit grossem Engagement effektiv entgegenzuwirken, um in der SR RWS weiterhin genügend Fachpersonal sicherzustellen.

Dank für engagierten Einsatz

Die gesamte Belegschaft der SR RWS hat 2022 wiederum einen unermüdlichen Einsatz geleistet. Mit grossem Engagement haben unsere Mitarbeitenden sowohl Patientinnen und Patienten auf hohem Niveau versorgt als auch in verschiedenen Entwicklungsprojekten aktiv mitgewirkt und sich offen für Veränderungen gezeigt. Der tatkräftigen Unterstützung aller Mitarbeitenden gebührt ein grosser Dank.

Geschäftsleitung 2022

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

graphic

Dr. med. Jochen Steinbrenner

CEO und Vorsitzender
der Geschäftsleitung

graphic

Jürg Zwahlen

Leitung Fachbereich Finanzen, Stv. CEO

graphic

Manuela Ortner MSc.

Leitung Pflege & MTT

graphic

Dr. med. Yves Crippa

Leitung Ressort
Innere Medizin

graphic

Dr. med. Diego
De Lorenzi

Leitung Ressort
Operative Fächer

graphic

Roland Rubin

Leitung Fachbereich
Betrieb & Organisation

Kennzahlen 2022 Verwaltungsrats­präsident