Kennzahlen

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Der Lockdown im Frühjahr führte in der SR RWS aufgrund des verordneten Behandlungsverbotes zu erheblichen Einbussen. Bei den stationären Eintritten resultierte ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr (15 352) von 1 414 Austritten. Die ambulanten Besuche (Vorjahr 121 611) sind um 12 936 Besuche zurückgegangen.


13 938

Patientenaustritte stationär

108 675

Ambulante Besuche

932

Anzahl Neugeborene

Konstanter Verlauf beim Personalaufwand

Personalaufwand und Stellenplan haben sich konstant zum Vorjahr entwickelt. Zusätzliche Personalressourcen wurden zu einem Grossteil durch temporäre Einsatzkräfte abgedeckt.

1 200

Mitarbeitende

167

davon Auszubildende

Geschäftsjahr mit Verlust abgeschlossen

Die SR RWS schliesst das Rechnungsjahr 2020 mit einem negativen Ergebnis von CHF -24.8 Mio. ab. Darin enthalten ist eine Wertbeeinträchtigung für aufgelaufene Bauprojektkosten Spital Altstätten im Betrag von CHF 9.0 Mio. Ohne diese Sonderabschreibung beläuft sich das Ergebnis der SR RWS auf CHF -15.9 Mio. und bedeutet immer noch eine wesentliche Verschlechterung zum Vorjahresergebnis von CHF -4.2 Mio. Ein prägendes Ereignis im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 stellte für die SR RWS natürlich die Corona-Pandemie dar. Insbesondere der Lockdown im Frühjahr führte in der SR RWS aufgrund des verordneten Behandlungsverbotes zu erheblichen Ertragsausfällen. Als Entschädigung für diese Einbussen hat der Kantonsrat in der Februar-Session 2021 ein Ertragsausfallentschädigungs-Paket gutgeheissen, aus welchem für die SR RWS eine Entschädigung von CHF 8.1 Mio. entfällt. Dieser Betrag ist in der Rechnung 2020 in Form einer aktiven Rechnungsabgrenzung bereits enthalten.

199 Mio.

Umsatz in CHF

-24,8 Mio.

Verlust in CHF

-3.3

EBITDA-Marge in %

Editorial

graphic

Prof. Dr. med. em.
Felix H. Sennhauser

Verwaltungsrats-präsident

Das Jahr 2020 hat gezeigt, dass unsere St.Galler Spitäler im Fokus vielseitiger Interessen und Ansprüche stehen, mitten im Spannungsfeld zwischen teils kontroverser Erwartung und maximaler Erfüllung. Der Kantonsrat hat im November eine wichtige politische Weichenstellung vorgenommen - für die von uns vorgeschlagene, qualitativ zukunftsfähige und finanzierbare kantonale Gesundheitsversorgung. 

graphic

Stefan Lichtensteiger, EMBA Uni SG

CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Das Jahr 2020 war ein ganz besonderes Jahr, das so wohl niemand geplant hatte. Die Covid-19-Pandemie wirkte sich auch auf die SR RWS sehr prägend aus, wodurch andere eigentlich bedeutende Ereignisse fast ein wenig in den Hintergrund geraten sind. Denn insbesondere bezüglich strategischer und struktureller Weiterentwicklung der St. Galler Spitäler erwies sich 2020 politisch gesehen als sehr entscheidendes Jahr.

Highlights 2020

graphic

Neubau Spital Grabs

Die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) blickt in eine optimistische Zukunft für das Spital Grabs, denn nach vier Jahren Bauzeit und einer deutlich längeren Planungsphase konnte der erste Bauabschnitt im September 2020 bezogen werden.

graphic

In der Region verwurzelt

Die SR RWS erbringt mit rund 1500 Mitarbeitenden die medizinische Grundversorgung für die Bevölkerung dieser Regionen und dem Fürstentum Liechtenstein.

graphic

Lean Roadmap

Nach der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher Lean Projekte in den vergangenen Jahren hat die Geschäftsleitung die Lean Roadmap für die SR RWS entwickelt damit die Lean Vision und Ziele für die nächsten Jahre festgelegt.

Diese Webseite verwendet Cookies.