Berichtsteil

Ein Jahr voller Herausforderungen

Das Jahr 2020 war ein ganz besonderes Jahr, das so wohl niemand geplant hatte. Die Covid-19-Pandemie wirkte sich auch auf die SR RWS sehr prägend aus, wodurch andere eigentlich bedeutende Ereignisse fast ein wenig in den Hintergrund geraten sind. Denn insbesondere bezüglich strategischer und struktureller Weiterentwicklung der St. Galler Spitäler erwies sich 2020 politisch gesehen als sehr entscheidendes Jahr.

graphic

Stefan Lichtensteiger

CEO SR RWS

Finanzieller Jahresabschluss

Die SR RWS schliesst das Geschäftsjahr 2020 bei einem Jahresumsatz von 199.2 Millionen Franken (Vorjahr 202 Mio.) mit einem Verlust ab. Nach dem Minus von 4.2 Mio. Franken im Jahr 2019 lag der Verlust im vergangenen Jahr bei 24.8 Mio. Franken. Erwähnenswert ist dabei, dass in diesem Ergebnis eine Sonderabschreibung von 8.96 Millionen Franken für aufgelaufene Bauprojektkosten am Standort Altstätten enthalten ist. Diese Bewertungskorrektur in der Bilanz der SR RWS gründet auf dem Entscheid des Kantonsrates zur Spitalstrategie, in welcher der Standort Altstätten nicht mehr als Spitalstandort vorgesehen ist, und der Tatsache, dass für die Fortführung des Bauprojektes Altstätten kein Referendum für eine Volksabstimmung zustande gekommen ist. Weiter ist zu beachten, dass in den Erträgen 2020 die vom Kantonsrat beschlossene Covid-19-Ertragsausfallentschädigung im Betrag von 8.14 Millionen Franken als aktive Rechnungsabgrenzung bereits berücksichtigt worden ist. Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie hinterlassen in der Entwicklung der Frequenzen deutliche Spuren. Die stationären Frequenzen gingen von 15'352 Patienten im Jahr 2019 auf 13'939 Patienten im Jahr 2020 zurück. Auch im ambulanten Bereich wurden mit 108'666 ambulanten Besuchen im Jahr 2020 deutlich weniger Patient*innen als im Vorjahr (2019: 121'611) behandelt.

Für die SR RWS war das gesamte Geschäftsjahr 2020 von der Covid-19-Pandemie überschattet. Die grösste Herausforderung dabei war der Balanceakt zwischen der Aufrechterhaltung des regulären Spitalbetriebs und der Behandlung der Covid-19-Patient*innen. Gerade im Herbst wurde dies mit der zunehmenden Zahl an Covid-19-Patient*innen zu einer grossen Belastung für die Mitarbeitenden. Die steigenden Covid-Zahlen hatten auch zur Folge, dass der OP-Betrieb 2020 über mehrere Monate reduziert werden musste.

Strategie der St. Galler Spitalverbunde

Am 2. Dezember 2020 hiess der Kantonsrat in zweiter Lesung die Vorlage zur Weiterentwicklung der Strategie der St. Galler Spitalverbunde gut. Die SR RWS unterstützt diese Entscheidung des Kantonsrats und sieht sie als wichtigen Schritt zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und langfristig finanzierbaren Gesundheitsversorgung im Kanton St. Gallen.

Für die SR RWS bedeutet dies, dass das Spital Altstätten voraussichtlich 2027 in ein Gesundheits- und Notfallzentrum umgewandelt werden soll. Für das Spital Walenstadt hat der Kantonsrat eine Sonderlösung beschlossen. Es soll bis Ende 2022 ein Prüfbericht vorliegen, ob in Walenstadt im Rahmen einer interkantonalen Zusammenarbeit weiterhin ein stationäres Spital unter neuer Trägerschaft bestehen bleiben soll. Unter der Bezeichnung «Sardona» werden die Projektarbeiten dazu ab Anfang 2021 an die Hand genommen.

Eröffnung Neubau Spital Grabs und weitere Projekte

Trotz der Covid-19-Pandemie wurde im vergangenen Jahr das Leistungsangebot der SR RWS weiterentwickelt. Dabei wurden vor allem die Kooperationen mit dem Netzwerkpartner Kantonsspital St. Gallen (KSSG) intensiviert. So erhielt die SR RWS auf 1. Januar 2021 den Leistungsauftrag für die bariatrische Chirurgie und wird nun neben dem KSSG der zweite Standort des Ostschweizer Adipositaszentrums. Auch die Netzwerke in den Bereichen Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Orthopädie und Traumatologie wurden 2020 entscheidend weiterentwickelt und gestärkt. Diese engen Kooperationen mit dem KSSG machen es möglich, den Patient*innen im Einzugsgebiet der SR RWS auch spezialisierte Leistungen wohnortnah anzubieten und gleichzeitig attraktive Arbeitsplätze für die Mitarbeiter*innen zu erhalten und zu schaffen.

Die Geburtshilfe der SR RWS erfuhr im Berichtsjahr einschneidende Veränderungen: Am Standort Walenstadt musste die Geburtshilfe Ende Januar 2020 aus betrieblichen Gründen geschlossen werden, was zu einer Umverteilung der Geburten aus dem Sarganserland führte. So konnte das Spital Grabs mit 914 Geburten einen Rekord verzeichnen. Ein weiterer wichtiger Grund für die hohe Geburtenzahl in Grabs ist auch das grösste Highlight des vergangenen Jahres: die Inbetriebnahme des Grabser Spitalneubaus. Am 12. September 2020 konnten nach vierjähriger Bauzeit unter anderem die Bettenstationen, die Operations- und Gebärsäle sowie die Tagesklinik im Neubau in Betrieb genommen werden. Auch wenn coronabedingt die Eröffnung und der Tag der offenen Tür abgesagt werden mussten, war der Umzug ein Meilenstein für die SR RWS.

Ausblick

Das Jahr 2021 wird in vielerlei Hinsicht ähnlich anspruchsvoll wie die letzten beiden Jahre. Die Covid-19-Pandemie hat die Eigenkapitalsituation der St. Galler Spitäler verschlechtert und den finanziellen Druck weiter erhöht, so auch in der SR RWS. Die SR RWS rechnet 2021 mit einem Verlust von 14 Mio. Franken. Neben der angespannten finanziellen Situation wird die SR RWS auch im laufenden Jahr der St. Galler Strategieprozess stark beschäftigen, hierbei natürlich insbesondere das bereits erwähnte Projekt «Sardona».

Dank

Ein herzlicher Dank gebührt gerade in diesem speziellen Jahr allen Mitarbeitenden der SR RWS für die geleistete Arbeit. Sie haben Enormes geleistet und trotz oder auch wegen der Covid-19-Pandemie vieles zum Teil innert kürzester Zeit möglich gemacht. Ich bedanke mich ebenfalls beim Gesundheitsdepartement, beim Verwaltungsrat sowie bei unseren Zuweiser*innen und Partnern im Gesundheitswesen für die grosse Unterstützung. Grosser Dank gebührt auch der Bevölkerung der Regionen Rheintal, Werdenberg, Sarganserland sowie des Fürstentums Liechtenstein. Wir schätzen ihr Vertrauen und setzen uns auch 2021 für ihre Bedürfnisse ein – im Namen einer zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung.

Geschäftsleitung 2020

graphic

Stefan Lichtensteiger, EMBA Uni SG

CEO und Vorsitzender
der Geschäftsleitung

graphic

Jürg Zwahlen

Leitung Fachbereich Finanzen, Stv. CEO

graphic

Manuela Ortner MSc.

Leitung Pflege & MTT

graphic

Dr. med. Yves Crippa

Leitung Ressort
Innere Medizin

graphic

Dr. med. Diego De Lorenzi

Leitung Ressort
Operative Fächer

graphic

Roland Rubin

Leitung Fachbereich
Betrieb & Organisation

Kennzahlen 2020 Verwaltungsrats­präsident
Diese Webseite verwendet Cookies.